Wie du Übergangszeiten meisterst: Es geht immer (nur) um den nächsten Schritt

Kennst du das Gefühl, dass deine innere und äußere Welt sich wackelig und unsicher anfühlt und du dich hilflos fühlst, wie es weitergehen soll?

Vielleicht sehnst du dich nach einem kleinen oder auch sehr entscheidenden Neubeginn und suchst verzweifelt im Außen nach Antworten, wie das gehen soll.

Glaub mir, ich weiß genau, wie du dich fühlst- und das ist in dieser Zeit auch keineswegs verwunderlich! Wir leben in einer Zeit von enormem energetischen Wandel und vieles, was lange Halt gegeben hat, gilt nicht mehr.

Die gute Nachricht?

Die Zeitqualität unterstützt dich gerade enorm dabei, mutig alte Muster des Funktionierens und hektischen Tuns im Außen zu shiften und deine Wahrheit im Innen zu erkennen und ihr zu folgen. Diese Wahrheit im Innen- oder für mich auch: die Stimme deiner Seele ist nicht immer laut und manchmal viel pragmatischer als du vielleicht denkst. Denn oftmals geht es vor allem um eines: Den nächsten machbaren Schritt, der dich hin zu mehr Freiheit, Liebe und Verwirklichung führt.

▷ Ich habe lange in meinem Leben viel im Außen getan und mich dabei im Innen passiv und ohnmächtig gefühlt. Als würde ich im Kreis rennen und dabei meinen großen Träumen kein Stück näher kommen.

Heute weiß ich: es geht durchaus ums Handeln, doch nicht länger auf diese kämpferische, Art und Weise, sondern seelenverbunden und echt.

▷ Das ist dann möglich, wenn ich die Innere-Kind-Anteile, die tief in der Überforderung stecken, integriere und ihnen einen guten Platz in meinem Inneren gebe. Dann wird die Stimme meiner Seele hör- und spürbar und lassen die nächsten kleine Schritte laut werden:

Bei mir sind das Schritte wie:

”Leg das Handy weg. Mach Yoga. Geh laufen. Kläre diesen Konflikt. Schreibe darüber. Geh ans Wasser. Meditiere. Sei allein. Sei mit Menschen. Koch dir was Richtiges. Fühl das mal. Buch dir eine Session. Setz eine Grenze. Färb dir die Haare rot. Geh tanzen“



...und manchmal sind es die Großen, die so lange klopfen, bis sie umgesetzt wurden, wie z.B.:

  • Kündige diesen Job. Entscheide dich ganz für die Selbstständigkeit.

  • Zieh von der Stadt aufs Land.

  • HEILE.

  • Hör auf jedes Wochenende Alkohol zu trinken und in Bars rumzuhängen.

  • Beende diese Beziehung und schau dir das Muster an, das dich hinein geführt
    hat.

  • Fang mit Reiten an.

  • Beginne damit, deine Gefühle zu fühlen.

  • Geh ans Meer und bleib dort für eine Weile.

  • Übernimm die Verantwortung für deine Finanzen.

  • Öffne dich dem Leben mit allem, was ist.

    Die Wahrheit ist: Du bist erwachsen und du kannst handeln- und überall dort, wo du es noch nicht kannst, kannst du es lernen. Kannst du weich werden, anstatt dich zu verurteilen. Kannst du entschlossen werden, anstatt zu zaudern und dir jene Begleitung suchen, die es braucht. Das sind die großen Geschenke des Mensch-Seins.

    Der nächste Schritt, so klein er sein mag, gibt dir Aufrichtung und Selbstwirksamkeit. Das Festklammern an unerreichbaren Idealen hält dich im Inneren Kind und der Ohnmacht.

    Wofür entscheidest du dich? Was ist dein nächster Schritt?

    Ich freue mich von dir zu lesen.

    Deine Veronika

    ☽… in der “Wild Woman Journey” begleite ich dich dabei, innere und äußere toxische und co-abhängige Beziehungsmuster zu heilen und dich zu der kraftvollen und wunderschönen Frau zu entfalten, die du tatsächlich bist. Vereinbare gerne gleich dein 15-minütiges kostenfreies Gespräch mit mir und wir schauen, wie ich dich am Besten unterstützen kann: https://www.susanne-hartl.com/wildwomanjourney