Berufung leben: Der wahre Grund für deine Blockade

Was dein Nervensystem damit zu tun hat, dass du nicht für deine Berufung losgehst- und wie die Zeitqualität dich jetzt zum Heilen und Strahlen einlädt

Wow, was für ein Jahr, was für ein Sommer, was für eine Schnelligkeit in diesem Mars-Jahr 2023. 

Ich bin Anfang Mai ins Allgäu gezogen und seitdem ist so viel passiert, dass es in ein Jahr passen würde. 

Ich fühle gerade nochmal mehr, wie schnell sich das Außen verändert, wenn wir anfangen unsere Wahrheit ernst zu nehmen.  Ein wichtiger Begleiter darin habe ich nochmal intensiver kennen gelernt: Die Bedeutung meines Nervensystems! 

In diesem intensiven Bewusstseinswandel, der immer mehr zunimmt, ist es wichtig, dein Nervensystem kennenzulernen, zu heilen, um so in die Welt zu bringen, was du tatsächlich bist. 

Spürbar kann dies stark auf körperlicher und emotionaler Ebene sein:

Vielleicht fühlst du gerade vermehrt Stress, Unruhe, Druck oder auch Stagnation und Einsamkeit. 

Vielleicht wolltest du längst konkrete Schritte für deine Berufung gehen, doch machst es einfach nicht. Dahinter stecken nicht einfach nur willkürliche Gefühle, sondern all das ist Ausdruck deines Nervensystems, das in einer Unter- oder Übererregung feststeckt. 

Was meine ich damit?- Let’s talk about Entwicklungstrauma!

Haben wir früh in unserem Leben Situationen von Schock- (Verlust, Trennung, Krankheit) oder von Entwicklungstrauma erlebt (ambivalente, unsichere oder vermeidende Bindung mit Bezugspersonen, die wenig emotionale Kapazitäten hatten) hat das Spuren in unserem Nervensystem hinterlassen. 

Darauf hat dein Nervensystem in zwei Richtungen reagiert (wobei sich das auch vermischen kann):

  • Dein Nervensystem hat den Weg der Erstarrung| Untererregung gewählt, wodurch du dich heute möglicherweise öfters in der Stagnation hängst, wichtige Dinge aufschiebst, nicht für deine Berufung losgehst, Ausreden findest und es vermeidest, deine Gaben ernst zu nehmen. 

  • Oder aber du hast als Reaktion den Weg von Kampf/ Flucht | Überregung gewählt, wodurch du kaum zur Ruhe kommst, immer auf dem Sprung, viel in Gedanken bist, die Zweifel rasen in deinem Kopf und du spürst deine Intuition nicht. Auch hier ist es schwer, die eigenen Visionen und ein Mehr an Nähe wirklich zu leben und hinterlässt eine Unzufriedenheit. 

In beiden Zuständen ist es kaum möglich, dich wirklich für deine Berufung und konkrete Schritte zu COMMITTEN, stattdessen bleibst du in deiner Comfortzone hängen.

Ein erfülltes, nahes, kreatives, entspanntes und MUTIGES Leben beginnt dort, wo unser Nervensystem sich größtenteils in einem regulierten Zustand bewegt. Dann sind wir ganz natürlich mit unserem Körper, unseren Emotionen, unserer Spiritualität und unserem guten Denken verbunden- und tun, was dran ist. 

Und warum erzähle ich dir das jetzt?

1.) Weil es für mich sehr heilsam war, meine Gefühlszustände auf Nervensystem zu verstehen und mich so weniger falsch und ausgeliefert zu fühlen. Das möchte ich dir gerne weitergeben. 

2.) Weil wirkliche Transformation nur stattfinden kann, wenn wir den Körper mitnehmen und Integration stattfinden. Hier sehe ich einen Mangel an Bewusstsein in der “spirituellen Szene”. 

3.) Weil hier möglicherweise der Schlüssel liegt, den du brauchst, um endlich einen konkreten inneren und äußeren Schritt für die Liebe in dir, deine Berufung, deine Beziehungen… zu gehen und ich es liebe, wenn neue Türen sich öffnen. 

“Okay, hab ich verstanden, aber wie geht das jetzt?”

Viele Wege führen zu einem regulierten Nervensystem. Was für mich sehr gut funktioniert ist eine Mischung aus Energie- und Anteilearbeit (Innere-Kind-Heilung, Spiritverbindung, Aufstellungsrbeit), Körperarbeit (Somatic Experiencing, tiefe Massagen) und dem Leben selbst (mein Pferd, die Natur, Neues ausprobieren und nährende Beziehungen- und einfach TUN). Ich lade dich ein hier deine Art und Weise zu finden und deine Räume zu finden, die dir dienen. Es gilt die Regel: Dort, wo sich dein Nervensystem entspannt, bist du richtig.

Auch in meiner Arbeit beziehe ich die körperliche Ebene mit ein und gebe dir einen sicheren und verbundenen Raum in dem du dich gesehen und gefühlt fühlen darfst, sodass Integration und Lebendigkeit geschehen kann. 

Diese magische Shiftzeit im Sommer lädt jetzt zu einer tieferen Verbindung zu deinem Körper UND deiner Seele ein- und zu einem wahrhaftigen und liebevollen JA zu dir selbst. Wir bekommen Rückenwind vom Kosmos und diese Energie darf absolut genutzt werden.

Wie geht es dir damit? Spürst du die Veränderungen auf emotionaler, körperlicher und seelischer Ebene?

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Alles Liebe,

Deine Susanne